VR für köln

bei uns im büro reden wir nicht über ein neues projekt für die volks- und raiffeisenbank wenn von VR die rede ist.
mit VR „wird die darstellung und gleichzeitige wahrnehmung einer scheinbaren wirklichkeit und ihrer physikalischen eigenschaften in einer in echtzeit computergenerierten, interaktiven virtuellen umgebung bezeichnet.“ (wikipedia).
…und darum geht es hier.
bei unserem letzten termin in köln haben wir am 13.06. das schulprojekt, mitten im belgischen, den auftraggebern über unsere VR-brillen präsentiert.
man kann sich mit hilfe der brillen und unseres programms frei im gesamten zukünftigen gebäude bewegen – auch wenn man real an der gleichen stelle stehen bleiben (muss).
mit hilfe der handsteuerung, kann man sich an jeden ort im gebäude „beamen“.
paralell können wir auf einem monitor sehen, wo der anwender gerade ist, dass projekt erläutern und auf einzelheiten hinweisen – oder tipps geben, was er sich als nächstes ansehen sollte.
nach anfänglichem zögern, war die begeisterung dann aber groß und die meisten haben sich das vergnügen gegönnt, schon jetzt mal in der schule umher zu streifen.
proportionen der räume und des hofes im blockinneren konnten so gut überprüft werden, kritische punkte „in situ“ betrachtet werden.
neben unserem physischen modell, und z.b. 3d-darstellungen in sketchup, ist die VR-brille ein zusätzliches instrument zur überprüfung des projektes und zur kommunikation mit dritten.